Wo und in welcher Form soll sich Gewerbe in Langgöns ansiedeln ?

Wichtig ist uns ein gesunder Mix der Branchen, aus Technik und Dienstleistung, aus Handel und Handwerk, für Familienbetriebe wie auch den Mittelstand. Es geht um die Weiterentwicklung wohnortnaher Arbeitsplätze, also für die Menschen unserer Gemeinde und Region. Wir haben schon gute Entwicklungen hier in Langgöns, aber auch interessante weitere Nachfragen. Einnahmen aus der Gewerbesteuer helfen bei der Finanzierung unserer Kindergärten und Feuerwehren. Die Prüfung geeigneter Standorte erfolgt noch, der Bereich Steinacker erscheint geeignet, in den Lützelwiesen ist die landwirtschaftliche Qualität der Böden zu berücksichtigen.

Sollen Straßenbeiträge in Langgöns abgeschafft werden ?

Die Instandhaltung der Gemeindestraßen ist eine gemeinsame Aufgabe. Solange das in der Hand der Gemeinde liegt, muss es auch finanziert werden. Und weil wir die Belastungen kennen, haben wir bereits den wesentlichen Beitragssatz auf nur noch 30 Prozent gesenkt und die anteiligen Straßenkosten von Wasser- und Kanalsanierungen aus diesen Beiträgen herausgerechnet. Günstiger für Anlieger ist das nicht zu machen, und die Alternative über erforderliche Steuererhöhungen kann doch auch niemand wollen. Es gibt keine oder nur wenige Gemeinden im Kreis, die in ihren Beiträgen und Steuersätzen bürgerfreundlicher sind als wir in Langgöns.

Was muss die Gemeinde unternehmen, um die Menschen besser vor Hochwasser und Starkregenereignissen zu schützen ?

Die Gemeinde muss mit ihren Feuerwehren (Ausstattung, Sandsäcke) sowie den Eigenschutzmaßnahmen (Förderprogramme, auch privat) stets gut für diesen Fall vorbereitet sein. Die bestehenden Regenrückhaltebecken müssen auf ihre Eignung überprüft und korrigiert werden, gerade im Hinblick auf Stark-regenereignisse. Eine grundlegende Analyse dazu werden wir für die Gesamtgemeinde umgehend beauftragen, wir müssen die Becken auch nutzen. Und wir werden das Regenwasser länger im Naturhaushalt lassen, auch das kommt der Umwelt zugute. Und prinzipiell: Wir werden alle Maßnahmen nach Kriterien des Umwelt- und Klimaschutzes überprüfen.

Quelle: Giessener Allgemeine, Stefan Schaal, 08.02.2021

« Kommunalwahl 2021: Gemeinsam: Erfolgreich für Langgöns Neue Bauplätze in Langgöns OT Espa »