Langgöns (ikr).
Eine stärkere Verankerung von Klimaschutz und ökologischen Aspekten in die Infrastruktur und Ökonomie der Gemeinde steht im Mittelpunkt des CDU- Programms zur Kommunalwahl in Langgöns. "Wir wollen wieder mehr Leben im Dorf, mehr wohnortnahe Arbeitsplätze für die Menschen in unserer Heimat und dem Wegzug aus den Ortskernen entgegenwirken. Diese Innenentwicklung soll ein besonderer Schwerpunkt sein, im Hinblick auf zeitgerechtere Wohnverhältnisse ebenso wie auf gemeinschaftliche Aktivitäten", sagte Martin Hanika, der die Liste wie auch beim letzten Wahlgang wieder anführt.
Auf den ersten sieben Plätzen sind bereits alle sechs Ortsteile vertreten, vier Frauen wurden auf die vorderen zehn Listenplätze gewählt, eine ganze Reihe neuer Kandidatinnen konnte für die Gemeindearbeit gewonnen werden und vom Auszubildenden bis zum Rentner sind alle Altersgruppen vertreten. So fiel der Mitgliederversammlung der CDU die Zustimmung nicht schwer: einstimmig in allen Positionen wurde die Kommunalwahlliste 2021 im Großen Saal des Bürgerhauses Langgöns beschlossen.
Bürgermeister Marius Reusch sprach von einem starken Team und einem überzeugenden, kompetenten Angebot an die Wählerinnen und Wähler: "Wir bieten dabei eine gute Mischung aus erfahrenen und verdienten Kräften, wie Martin Hanika, Frank Menges, Jürgen Knorz und Hans-Ottmar Müller sowie den noch jüngeren und doch schon etablierten Kandidaten Christopher Lipp, Denise Boller, Jürgen Weninger und Tim Schröder. Wir haben zudem mehr Frauen als jemals zuvor auf unserer Liste mit Petra Führer, Jean Agarwal-Diehl, Ute Dassler oder auch Nikol Sahin und werden darüber hinaus neu unterstützt von Lennart Hanika, Jochen Schiffner, Jenny Wagner, Lars Müller, Horst Wenkittl, Sebastian Rompf und Andreas Christ." Er werde selbstverständlich dieses CDU- Team im Wahlkampf kräftig unterstützen. Aus Gründen der Ehrlichkeit werde er aber nicht auf der Gemeindevertreterliste kandidieren, da er als Bürgermeister im Amt natürlich für dieses Gremium nicht wählbar sei.
Für das künftige Vorgehen wurden von der Mitgliederversammlung weitere inhaltliche Themenbereiche wie Familienfreundliche Gemeinde, Sport, Freizeit und Kultur, nachhaltige Finanzen sowie Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt benannt. Überspannt würden diese Bereiche vom Bemühen, im jeweiligen Ausgleich eine faire und gerechte Berücksichtigung zu finden. "Die Orte unserer Region haben sich eigentlich immer in diesem Spannungsfeld bewegt, die Zeiten aber haben sich geändert. Und daher müssen wir eine Neue Balance finden, mit dem steten Anspruch auf Stärkung der Gemeinschaft und Zusammenhalten der Gesellschaft, gerade jetzt", so Martin Hanika in seinem Schlusswort.

Quelle: Butzbach Zeitung 29.12.2020

« Aufstellung der Kommunalwahllisten für die Wahl 2021 Kandidatenlisten für die Kommunalwahl 2021 Gemeindevertretung und Ortsbeiräte Langgöns »