Antrag der Fraktion Gemeindevertretersitzung 2. Juli 2020:

Arbeitsmarktunterstützung - Ausbildung und Kita

Die Gemeindevertretung beschließt, für die Gemeindeverwaltung 2 neue Ausbildungsstellen für das beginnende Ausbildungsjahr anzubieten und die 2. Stufe des Gute-Kita-Gesetzes vorzuziehen. Der Gemeindevorstand wird beauftragt, ab Oktober 2020 die Umsetzung der 2. Stufe Gute-Kita-Gesetze durchzuführen.

Begründung: Die Corona-Pandemie hat zu einem wirtschaftlichen Konjunktureinbruch geführt. Aktuell steigen die Arbeitslosenzahlen deutlich auch in unserer Region. Besonders betroffen sind junge Menschen , die jetzt einen Ausbildungsplatz suchen. Die Gemeinde Langgöns will hier helfen mit 2 attraktiven Ausbildungsstellen in der Verwaltung. Die Gemeinde kann damit junge Mitarbeiter qualifizieren und Vorkehrungen treffen für anstehende altersbedingte Personaländerungen.
Die Gemeinde Langgöns hat bereits in letzten Jahren viel in die Betreuungsqualität der Kitas investitiert und über die Kifög-Vorgaben hinaus Personal eingestellt. Mit den hohen Unterstützungen aus dem Gute-Kita-Gesetz können wir unsere Beetreuungsqualität weiter ausbauen und damit auch den regionalen Arbeitsmarkt unterstützen.

« Gemeindevertretung verweist Antrag der Fraktion zur weiteren Beratung und endgültigen Beschlussfassung einvernehmlich an den HFGA Gemeindevertretung stimmt dem Antrag der Fraktion zu »

Jetzt teilen: