Antrag der Fraktion Gemeindevertretersitzung 2. Juli 2020:

Hochwasser im Kleebachtal

Die Gemeindevertretung beschließt, dass die beiden Hochwasserschutzanlagen vor Niederkleen und Dornholzhausen auch für den Schutz der Innerortslagen bei Starkregen eingesetzt werden und die Leitung der Feuerwehr die Berechtigung erhalten, zur Gefahrenabwehr die Hochwasserschutzanlagen bedienen zu können. Der Gemeindevorstand wird beauftragt, die dafür notwendigen Genehmigungen zu besorgen.
Die Gemeindevertretung beschließt Hilfsmittel von bis zu 50.000€, um den Bürger mit Hochwasserschäden zu helfen. Der Gemeindevorstand wird aufgefordert, die Abwicklung der Untertützungszahlungen zeitnah und unbürokratisch durchzuführen und für Zukunft technische Schutzvorkehrungen zu beauftragen.

Begründung:
Unwetter und Starkregen haben in der Nacht von 13. auf den 14. Juni in den Ortsteilen Oberkleen, Niederkleen und Dornholzhausen Überflutungen und zahlreichen Hochwasserschäden verursacht. Durch eine rechtzeitige Begrenzung der Durchflussmengen an den beiden Hochwasserdämmen hätte ein Großteil der Überflutungen und der Schäden verhindert werden können. Die betroffenen Bürger können nicht verstehen und akzeptieren, dass diese teuren Schutzanlagen der nicht bzw. erst verspätet eingesetzt wurden und sie die Schäden tragen müssen . Bereits wenige Stunden nach dem Regenereignis hatte sich der Wasserstand abgesenkt und die Schutzwirkung der Dämme stand uneingeschränkt zur Verfügung.
Mit einem Unterstützungfonds können wir als Gemeinde bei der Schadensregulierung helfen und unsere Solidarität bekunden.

« 2. Gruppe in Kita Spielbuden in Dornholzhauusen Gemeindevertretung stimmt dem Antrag der Fraktion einstimmig zu »